Historie


In Mannheim, der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs, kamen im September 1989 einige Kollegen des Polizeireviers MA-Innenstadt auf die Idee, hin und wieder die Schlittschuhe zu schnüren. An Schutzkleidung und Polsterung dachte man damals noch nicht, man wollte einfach nur mal so Eishockey spielen. 

 

Anlass hierzu waren damals sicherlich auch die regelmäßigen Einsätze im "Friedrichspark", bei denen man zu den Liga-Spielen des MERC und heutigen Adler Mannheim für Sicherheit sorgen durfte.

 

Schnell hatte sich ein Stamm von 15 Kollegen gefunden und man trainierte zunächst unter freiem Himmel im Eisstadion Ludwigshafen. Nach und nach beschaffte man sich professionelle Ausrüstungen und spielte zunächst gegen eine Bundeswehr-Auswahl.

 

Im Jahr 1991 wurde diese Sportart dem Polizeisportverein Mannheim angegliedert und ist seitdem auch Mitglied des Baden-Württembergischen Eishockeyverbandes.

 

Der Spielerstamm wuchs stetig, durch die Mitgliedschaft im PSV und als "Mannheimer Verein" war es schließlich möglich ab 1993 im Eislaufzentrum Herzogenried zu trainieren. Dort fand man mit zwei Eisflächen beste Voraussetzungen vor.

 

Nachdem 2005 die SAP-Arena fertiggestellt war, wechselte man schließlich die Trainingsstätte. Seitdem ist die Arena nun auch das Wohnzimmer der Rangers Mannheim. 

 

Zur Zeit besteht das Team aus ca. 25 Spielern, die sich aus Kollegen von Schutz- und Kriminalpolizei, Bundesgrenzschutz, Feuerwehr und einigen Gastspielern zusammensetzen.

 

Während der Saison bestreiten wir ca. 10 Spiele gegen andere Hobbymannschaften, um uns auf das jährliche Highlight, den Deutschen Polizei-Meisterschaften, (DPEC - Deutscher Polizei-Eishockey-Cup) vorzubereiten.

 

Seit zwei Jahren nun zählt auch diese Sportart als Dienstsport, wodurch ein regelmäßiges Training gewährleistet ist. 

 

Als Gründungsmitglieder sind heute noch die Spieler Rüdiger Kowalczyk, Andy Schiele und Michael Brand aktiv.